| English
+49 (0)911/462676-0 | info@cosmino.de
 

Ein erfolgreiches Jahr geht zu Ende

Ein erfolgreiches Jahr geht zu Ende

Ein erfolgreiches Jahr geht zu Ende…

…und diesen November konnten wir bereits unser 26jähriges Bestehen feiern. Seit 26 Jahren unterstützen wir Industrieunternehmen bei der Optimierung der Produktion mit durchdachten und ausgereiften IT-Werkzeugen. Viele Unternehmen sind seit 26 Jahren Kunde der COSMINO AG. Dies spricht für unsere ausgeprägte Kundenorientierung.

Rückblickend wollen wir das Jahr 2014 nochmal aus unserer Perspektive Revue passieren lassen:

Januar

Zu den Lösungspaketen Cosmino OEE (Anlageneffektivität erfassen, bewerten, verbessern) und Cosmino ProControl (Qualität prüfen, bewerten, sichern), wurden alle Module in Cosmino MES Plus vereint. Hierzu gehört u.a. auch eine Maschinendatenerfassung, das automatische Reporting, Traceability, Condition-Monitoring, eine Werkzeugüberwachung, Vorbeugende Wartung…

Februar

Zahlreiche Unternehmen aus dem asiatischen Raum wurden im „Mandarin Oriental“ in Manila zur „Improving Manufacturing Efficiency“ begrüßt – den ersten Cosmino Informationstagen außerhalb Europas. Der Event wurde zusammen mit unserer Niederlassung in Manila organisiert und war ein voller Erfolg.

März

Eine hochkarätige Expertenjury aus insgesamt 30 Professoren und Fachjournalisten zeichnet die Mensch-MES-Schnittstelle Cosmino WorkerPoint mit dem BEST OF Innovationspreis für Industrie aus. Über diese Software-Schnittstelle zwischen Mitarbeiter und MDE bzw. MES können Daten eingegeben und Informationen abgerufen werden. Sie ermöglicht auch Ferndiagnosen des Anlagenzustands (Protokolle, Analysen… abrufbar). Dies unterstützt ein sofortiges und richtiges Reagieren auf Störungen und auch die Behebung der vorausgegangenen Störungsursache durch einen systemgestützten kontinuierlichen Verbesserungsprozess.

April

COSMINO tritt dem MES D.A.CH Verband bei. MES ist ein essentieller Bestandteil der Fertigungsindustrie von heute und wird mit Industrie 4.0 noch wichtiger.

Mai

Das Cosmino Audit-Modul wird um die Funktion „Automatische Checklisten“ und weitere Auslöseereignisse ergänzt.

Juni

Die parallele Bearbeitung unterschiedlicher Produkte an einer Anlage wird nun von der Cosmino Software vollständig unterstützt.

Juli

Die Cosmino Maßnahmen-App ist fertig. Maßnahmen im Shopfloor werden nun per I-Pad oder I-Phone erfasst, mit Bild und Video ergänzt und am Abend ins System überspielt.

August

Cosmino Plan-Base wird deutlich erweitert und lässt nun unter anderem eine Vielzahl unterschiedlicher Schichtmodelle zu.

September

Die COSMINO AG tritt dem Automation Valley Nordbayern bei, um sich auch in der Region um Nürnberg für das Thema MES stark zu machen.

Oktober

Die Qualitätssicherung mit Cosmino ProControl wird um hierarchische Produktbilder und eine modernene Fehlerort-Erfassung über Raster erweitert.

November

Cosmino Traceability wurde in der 2. Version released und steht nun allen Kunden bei der Rückverfolgung von Produkten zur Verfügung.

Dezember

Die Ergebnisse unserer Kundenumfrage liegen vor.

graphAuch wenn 49% unserem Service und 33% unserer Software die Bestnote bescheinigten, wir haben verstanden – und werden uns auf dem Ergebnis nicht ausruhen!
„Zufrieden“ reicht uns nicht aus – wir wollen, dass unsere Anwender begeistert sind.
Unser Produktmanagement hat jeden konkreten Kritikpunkt aufgegriffen, analysiert die Fälle derzeit noch und wird die Lösungen zur Umsetzung in einer der nächsten Versionen vorschlagen. Die Ergebnisse der einzelnen Fragen stellen wir den Teilnehmern in Kürze zur Verfügung.

Weitere Highlights aus 2014:
Im Jahr 2014 wurde unser System in Fabriken in Brasilien, Frankreich, Deutschland, China, Spanien, Mexiko und den U.S.A. eingeführt. Darüber – und über jede andere Installation – freuen wir uns und danken für das Vertrauen in unsere Software und die gute Zusammenarbeit in den Projekten.
Bei allen Kunden und Interessenten bedanken wir uns auch für die vielen Gespräche auf Fachausstellungen und Informationsveranstaltungen.
Wir sind ebenfalls strategische Partnerschaften mit interessanten Firmen aus dem Produktionsumfeld eingegangen, aus welchen 2015 die ersten Ergebnisse entstehen werden – nächstes Jahr werden wir ausführlich darüber berichten.

Hier Platzhalter für Spendenaktion – roten Text bitte nicht übersetzen

Aber nun belassen wir es für dieses Jahr. Unser Team wünscht Ihnen, Ihrer Familie und Ihren Mitarbeiter besinnliche Weihnachtstage – hoffentlich ein wenig Erholung – und einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2015!