| English
+49 (0)911/462676-0 | info@cosmino.de
 

Sie geben den Takt an – auch in Ihrem kontinuierlichen Verbesserungsprozess

Sie geben den Takt an – auch in Ihrem kontinuierlichen Verbesserungsprozess

Sie geben den Takt an auch in Ihrem kontinuierlichen Verbesserungsprozess

Lesen Sie dieses Mal:

1. Für Sie abgefasst: Im richtigen Takt zur richtigen Anlageneffektivität (OEE, TEEP, NEE)
2. Für Sie aufgenommen: Mensch-Maschinen-Dialog WorkerPoint im Kurzvideo
3. Für Sie entwickelt: Checklisten erweitern das Audit-Modul
4. Für Sie organisiert: Unser Veranstaltungskalender für den Herbs

facebooktwitter

Im richtigen Takt zur richtigen Anlageneffektivität (OEE, TEEP, NEE)

Werden Daten zum Zwecke einer Kennzahlenermittlung erfasst, hängt die Qualität der Kennzahl von der richtigen Annahme des Solls ab. Das bedeutet, wenn der technische Takt – als Zykluszeit für den Herstellprozess einer Zyklusmenge – bereits falsch gesetzt ist, verfälscht sich der Wert der daraus errechneten Anlageneffektivitätskennzahlen wie OEE, NEE und TEEP.
– Die Anlage, auf der produziert wird, hat Einfluss auf den Technischen Takt.
– Die eingesetzte Mitarbeiterzahl hat Einfluss auf den Technischen Takt.
– Die Qualität der Werkzeuge hat Einfluss auf den Technischen Takt.
– Die Zu- und Aufschläge (persönliche Verteilzeiten, Erholungszeiten und Leistungsfaktoren)
der Bedienzeiten haben Einfluss auf den Technischen Takt.

verlustlaufzeit.anlage

Abb.1: Die Analyse der Taktverlangsamungen im Cosmino Reporting zeigt, wie stark Maschinen von einer Taktabweichung betroffen waren. Maschinen mit starker Taktabweichung (zu schnell und zu langsam) sollten einer genaueren Analyse unterzogen werden. Taktabweichungen sind ein Indiz für falsch angesetzte Technische Takte und beeinflussen daher auch die Auftragskalkulation. 


Wir haben auf unserer Homepage einen Artikel veröffentlicht, der sich mit dem Thema des richtigen Taktes beschäftigt: 

Zum vollständigen Artikel

Der prämierte Mensch-Maschinen-Dialog Cosmino WorkerPoint im Kurzvideo (1 Minute)

Der Cosmino WorkerPoint unterstützt bei der Datenerfassung und Qualitätsregelung, visualisiert den Anlagenstatus und das Schichtprotokoll, verfügt über einen Zugriff auf Kennzahlen und Analysen, dient der Eingabe von Verbesserungsvorschlägen, gibt Einsicht in aktuelle Maßnahmen (PDCA) am Arbeitsplatz, warnt bei Grenzwertüberschreitungen von Prozessparametern, löst Checklisten, Audits und Wartungsaktivitäten aus…

Der Anlagenverantwortliche wird in den Informationsaustausch integriert, er bekommt Infos und kann selbst Wissen beitragen. Im Shopfloor ist das ein Gewinn an Geschwindigkeit und Effektivität, für Industrie 4.0 eine Schnittstelle zwischen dem Mitarbeiter und der zunehmenden Flut an Informationen und Signalen. Das folgende Video stellt dieses innovative Werkzeug in nur einer Minute kurz vor:

youtube

Zum video

Neues Produktfeature: Checklisten mit dem Audit-Modul

Mit Hilfe eines Audits wird systematisch geprüft, ob ein Prozess bestimmte Anforderungen und Richtlinien erfüllt. Mit der nun aktuellen Version des Cosmino AuditMan-Moduls lassen sich zu bestimmten Situationen auch Checklisten auslösen.

Die Idee wurde uns von einem Kunden zugetragen. Beim Auftragswechsel müssen durch den verantwortlichen Mitarbeiter bestimmte Checklisten abgearbeitet werden, um die ordnungsgemäße Durchführung zu bestätigen. Das Audit Modul löst diese Checklisten nun automatisch im WorkerPoint-Dialog aus und fordert die Bestätigung der einzelnen Punkte ein.

Zur ausführlichen Funktionsbeschreibung

Info-Veranstaltungen im Herbst

Vielerorts in der D.A.CH Region liegt bereits ein Hauch von Industrie 4.0 in der Luft. Was kann oder soll aber bereits jetzt getan werden und welche Veränderungen erwarten uns wirklich? Diese Frage stellen sich Fertigungs- und IT-Verantwortliche und finden Lösungsvorschläge und Diskussionsgrundlagen auf unseren Informationsveranstaltungen in Nürnberg.

Veranstaltungen

Sie möchten weitere Informationen?
Dann rufen Sie uns einfach an, schreiben Sie uns
eine E-Mail, schauen Sie bei uns in Nürnberg vorbei oder auf
www.cosmino.de

Sie kennen jemanden, den der Newsletter auch interessieren würde?
Dann empfehlen Sie uns doch weiter.