Cosmino Panteo

Die passgenaue Lösung für die Digitalisierung der Fabrik

Cosmino Panteo ist ein Werkzeugkasten voll mit zahlreichen Funktionsbausteinen im Frontend, Backend und Reporting

Bei der Umsetzung Ihrer Anforderungen mit Cosmino Panteo greifen wir sowohl auf eigene Softwarekomponenten, wie unsere über 35 Jahre bewährten Stammdatenmodelle zu Produktionsarbeitsplätzen, Werkzeugen oder Produkten, als auch auf frei verfügbare Tools, wie z.B. Docker oder Grafana, zurück. Das wichtigste Kriterium für die Auswahl der Softwarekomponente ist, dass die Anforderung gut erfüllt werden kann und keine unnötige Komplexität entsteht.

Cosmino Panteo „denkt mit“ und leitet die Erfasser durch die Aufgaben

Erfassungsdialoge werden – wann immer sinnvoll – auf Basis unseres einzigartigen UI-Konzepts (UI = User Interface, zu Deutsch Benutzerschnittstelle) erstellt. Eine Benutzerführung führt die Benutzer durch die Arbeitsabläufe. Alle Aufgaben, die am digitalen Arbeitsplatz anstehen, reihen sich anhand der kundenspezifischen Priorität nacheinander in einer Task Queue ein und werden nach Fälligkeit automatisch gestartet. Für den Werker ist immer nur eine Tätigkeit am Erfassungsarbeitsplatz relevant. Durch diese wird er geführt und erhält alle Informationen, die er benötigt.

Die Erfassungsdialoge können durch vorbereitete UI-Elemente kostensparend und dennoch individuell vorbereitet werden. Spätere Änderungen sind genauso einfach möglich. Anzeigen und Darstellungen können teilweise sogar durch Administratoren des Kunden selbst angepasst werden.

Responsive Design und die Erfüllung der ISO 9241 sind dabei selbstverständlich.

Übrigens sind auch Erfassungsarbeitsplätze ohne Erfassungsdialog möglich. Über standardisierte Schnittstellen können vorhandene Daten online von Maschinen oder anderen Systemen übernommen werden. Verwendbare Handhelds, Scanner, intelligente Werkzeuge etc. werden ebenfalls in das Erfassungskonzept integriert.

Cosmino Panteo ist eine moderne Industrie 4.0 Softwarearchitektur

Basis von Cosmino Panteo ist ein Netzwerk Digitaler Objekte, sogenannter Digitaler (Daten) Zwillinge, auf denen die Stammdaten, Aufträge und Verhaltensregeln für Dialoge und Prozesse verwaltet werden. Daraus bedienen sich die Onlinedialoge und andere eigene und fremde Softwarekomponenten, um den gewollten Ablauf auszuführen.

Daten werden im Prozess ebenfalls über diese Digitalen Zwillinge erfasst und an die Onlinedialoge und Softwarekomponenten verteilt. Die gesamte Kommunikation ist über die Cosmino Panteo Transaktionen standardisiert, weshalb es am Ende unerheblich ist, ob Softwarekomponenten von der COSMINO AG, von Fremdherstellern oder vom Kunden selbst zugefügt wurden. So ist der spätere Ausbau des Systems auch in Eigenregie und durch eigene Komponenten möglich.

Unsere Systemarchitektur ermöglicht den Betrieb in der Cloud, ebenso wie On Premise. Mehrsprachigkeit und Update-Fähigkeit sind gegeben.

Cosmino Panteo ist 35 Jahre Projekterfahrung im Bereich BDE, MDE, MES und SPC

Unser Team kennt die Dynamik und Komplexität von Softwareprojekten, insbesondere in Fertigungsprozessen, in denen auch der Mensch involviert ist. Viele unserer Projektmanager und Analysten blicken auf eine über zehnjährige Betriebszugehörigkeit zurück und stehen Ihrem Projektteam mit dieser Erfahrung zur Seite. Die Architekten hinter unseren Lösungen sind teils seit Anfang an dabei und haben die Erfahrung aus hunderten Projekten, ähnlich vielen verschiedenen Prozessen und 35 Jahren Lösungsentwicklung, konserviert.

Beginnend mit der Analyse Ihrer Anforderungen, über Beratung, Konzeption, agiler Entwicklung, Installation, Empfehlungen für die Infrastruktur, Schulung, Anlaufbetreuung und laufender Betreuung im Rahmen eines Service-Vertrags unterstützen wir Sie als motivierter und lösungsorientierter Partner.

„Als Leiter unseres Serviceteams ist mir wichtig, dass der Kunde weiß, bei COSMINO kannst du anrufen, die reagieren schnell, verstehen dich, kennen die Abläufe im jeweiligen Werk und finden eine gute        Lösung.“  

Zitat von Heribert Lamm, seit 2004 bei COSMINO 

Zitate unserer Kunden:

„Mit COSMINO habe ich eine clevere Lösung gefunden, um in einem Projekt bei meinem Kunden deren TPM-Prozesse kontinuierlich zu überwachen und zu steuern, die abteilungsinterne Kommunikation wurde schneller und nachvollziehbar.

Ich war sehr zufrieden mit dem erfahrenen COSMINO-Team und der kompetenten Projektabwicklung.“

Klaudius Luboschik, Luboschik-Engineering

„Mit dem Einsatz der Cosmino-Visualisierung bei der
Produktion und den Nacharbeiten konnten wir die Einhaltung
der Arbeitsabläufe sicherstellen und kürzere Produktionszyklen erreichen.“

Andreas Beyer, Geschäftsführer der Hönninger
Betonfertigteil GmbH

„Mit dem Einsatz der Cosmino-Lösung haben wir bessere und aktuellere Daten, mit denen wir unsere
Prozesse schneller und gezielter steuern können.“

Christoph Hermes Poos, Prokurist und Leiter, Stark Druck GmbH + Co. KG
Kaufmännische Bereiche & IT in Pforzheim

„Das Cosmino-System ist viel intelligenter als alles, was wir kennen. Je länger ich mich damit beschäftige, desto cooler wird Cosmino für uns.“

Zitat von Sven Jauch, Stark Druck GmbH + Co. KG

COSMINO AG hat 4,49 von 5 Sternen 14 Bewertungen auf ProvenExpert.com