| English
+49 (0)911/462676-0 | info@cosmino.de
 

Neuigkeiten

Prüfanweisungen, Produktzeichnungen und Control-Pläne stets am Arbeitsplatz verfügbar

Herzstück unserer MES/MDE-Lösungen ist der Cosmino WorkerPoint. Dieser Mensch-Maschinen-Dialog visualisiert dem Mitarbeiter die erfassten Maschinendaten in Echtzeit. Der Mitarbeiter hat direkten Zugriff auf alle Cosmino-Softwarefunktionen, die er am Arbeitsplatz benötigt, wie den SPC-Dialog zur Statistischen Prozesssteuerung.

Dieser SPC-Dialog wurde nun um die neue Funktionalität erweitert, Dokumente und Webseiten zu verlinken und anzuzeigen. Mitarbeiter können nun direkt am Prüfarbeitsplatz über diesen Dialog z. B. Control-Pläne, Prüfanweisungen und Produktzeichnungen digital einsehen, die für ihre Tätigkeit wichtig sind.

Über den Cosmino WorkerPoint, der als zentrales Software-Werkzeug am Arbeitsplatz fungiert, besteht somit Zugriff auf alle benötigten digitalen Dokumente. In einer Industrie-4.0-Zukunft kann man sich sogar vorstellen, dass der Cosmino WorkerPoint künftig auch als Schnittstelle des Mitarbeiters zu Softwarefunktionen dient, die nicht ausschließlich mit Cosmino-Systemen abgedeckt werden.

sc_spc_dokumenteliste_bearbeitet

Abb.: der SPC Dialog im Cosmino WorkerPoint dient zur Prüfung von Produkt-Merkmalen. Somit ist es nützlich, Prüfanweisungen, Zeichnungen und sonstige Dokumente künftig digital mit dem Dialog zu verknüpfen.